• © ver.di

ver.di - die Gewerkschaft für Beamtinnen und Beamte in allen Bereichen

Der Bereich Beamtinnen und Beamte nimmt im ver.di-Landesbezirk Hamburg die fachbereichsübergreifenden Interessen unserer Personengruppe wahr.

Die gewerkschaftspolitische Arbeit wird gestaltet und koordiniert durch den Landesbezirksausschuss für Beamtinnen und Beamte, dem 7 ehrenamtliche Mitglieder und Stellvertretungen aus den Fachbereichen angehören. Er befasst sich mit allen Angelegenheiten, die die Personengruppe betreffen.

Der Bereich Beamtinnen und Beamte kooperiert mit dem entsprechenden Bereich des ver.di-Landesbezirks Nord. Ebenso arbeitet der ver.di-Landesbezirk Hamburg eng mit dem DGB-Bezirk Nord, Bereich Öffentlicher Sektor, als Spitzenorganisation zusammen, die die Interessen der Beamtinnen und Beamten wahrnimmt, für die das hamburgische Landesbeamtenrecht gilt.

ver.di ist die Organisation für die Beamt*innen in Hamburg.   Wir sind ein aus den gewähltes Gremium, in dem alle Beamte*innenbereiche abgebildet sind: Post, Öffentlicher Dienst Bund und Land sowie Telekom. Wir kümmern uns um sämtliche Fragen der Personengruppe wie zum Beispiel Besoldung, Versorgung, Statusrecht und Beihilfe.

Wir sind der Überzeugung, dass nur viele in ver.di organisierte Beamt*innen erfolgreich ihre Arbeitsbedingungen in Hamburg gestalten können. Aus dieser Überzeugung heraus wollen wir als die Beamt*innen-Gewerkschaft die Zahl der organisierten Beamt*innen bei uns erhöhen.

Wir LABB -Mitglieder initiieren und unterstützen den Aufbau und Erhalt von ver.di-Strukturen in unseren Dienststellen. Wir schaffen dafür entsprechende Angebote zur Qualifizierung und suchen den Austausch über Erfolgsprojekte.

Als LABB sind wir erfolgreich, wenn es uns gelingt, die Themen der Beamt*innen in Hamburg über den DGB in den politischen Raum einzubringen und zu vertreten.

Um junge Menschen für die Mitarbeit bei uns zu gewinnen, müssen wir uns auf die Arbeitsweise und Bedürfnisse dieser Zielgruppe einstellen.

Daher ist die Gewinnung von Anwärter*innen und neuen Beamt*innen für uns von besonderer Bedeutung.

ver.di Kampagnen